Xbox 360: Offizielle Pressemeldung

Hier wie versprochen, die erste offizielle Pressemeldung zur Xbox 2. Vieles davon ist zwar schon als Gerücht bekannt, jedoch hatte Mircosoft bis jetzt nie Stellung dazu genommen.




Microsoft gibt erste Informationen zur neuen Xbox-Generation bekannt

Epoche des High Definition-Gamings bricht an

München, 9. März 2005 - Auf der diesjährigen Game Developers Conference (GDC) verriet Microsoft erste Einzelheiten zu seiner neuen <> Xbox-Videospiel-Plattform. Im Mittelpunkt der Messe stand, wie Hardware, Software und Dienste verschmelzen, um eine neue Form von Spiel und Unterhaltung zu ermöglichen.

Microsofts Corporate Vice President und Chief XNA Architect J. Allard kündigte auf der GDC den Beginn des <>-Zeitalters für Videospiele an. In dieser neuen Ära würden die Kunden nach Erlebnissen bei Spiel und Inhalten verlangen, die immer persönlich, immer vernetzt und immer hoch auflösend sein müssen.

<>, führte Allard aus. <> der Branche erlauben, das alte Establishment zu erschüttern und Unterhaltung neu zu definieren.>>

Microsoft Windows und Xbox-Plattformen werden völlig neue Spielerfahrungen im HD-Zeitalter bieten, da sie die zehnjährigen Erfahrungen und Innovationen mit der DirectX-Programmierschnittstelle nutzen können. Um zu zeigen, was dies für Spieler bedeutet, gab Allard einen ersten Einblick in den so genannten <> der neuen Xbox Generation. Der Guide ist ein übergreifendes Entertainment Gateway, das Spieler sofort mit ihren individuellen Games, ihren Freunden und ihren digitalen Medien verbindet.

Der Guide umfasst folgende Features:
- Gamer Cards. Gamer Cards gestatten dem Spieler einen schnellen Überblick über wichtige Xbox Live Informationen. Blitzschnell kann sich der Spieler so mit anderen Gamern in Verbindung setzen, die ähnliche Interessen, Fähigkeiten und Vorlieben haben.
- Marketplace. Der digitale Marktplatz kann für jedes Spiel, jedes Genre sowie für eine Reihe anderer Möglichkeiten durchsucht werden und bietet den Spielern die Möglichkeit, mit einem Klick neue Levels, Maps, Ausrüstungen, Fahrzeuge und Skins sowie Erweiterungen aus der Community zu kaufen.
- Micro-Transactions. Mit den Mirco-Transactions können Entwickler und Spieler ohne die Beschränkungen des üblichen E-Commerce zusätzliche Spielinhalte auf dem digitalen Marktplatz zu beliebig kleinen Preisen anbieten. So sind Spieler beispielsweise dann in der Lage, für 99 Cent ein einmaliges Tuning-Auto zu kaufen, und damit bei ihren Freunden <> Eindruck zu machen.
- Custom Playlists. Mit diesem Feature sind Entwickler bei der nächsten Xbox-Generation nicht mehr auf die Ingame-Musik angewiesen. Denn der Guide verbindet die Spieler automatisch mit ihrer eigenen Musik, so dass sie ihre Lieblingstracks im Game hören können.

Als typische Spielerfahrung und -anwendung des HD-Zeitalters benötigt der Guide eine Hardware, die speziell auf die Anforderungen der Software ausgerichtet ist. Systemebenen-Features des Xbox Guides wie zum Beispiel die Custom Playlist, die Xbox Live Freundesliste und der Voice Chat werden auf Chips abgebildet. Dies gestattet den Entwicklern, sich auf die Spieleentwicklung zu konzentrieren und sich weniger mit technischen Spezifikationen zu befassen.

Damit die Kundenwünsche im HD-Zeitalter erfüllt werden können, ist die nächste Generation der Xbox anhand von Prinzipien entworfen, die es den Entwicklern sowohl erlauben, maximale Performance bei den Spielen zu realisieren, als auch auf vertraute Entwicklerkonzepte zurückzugreifen.

Das Hardware-Design der nächsten Xbox-Generation bietet:
- ein gut ausbalanciertes System mit mehr als einem Teraflop gezielter Rechenleistung
- eine gemeinsam mit IBM entwickelte Multicore-Prozessor-Architektur für maximale Kreativitätsräume und Flexibilität im HD-Zeitalter
- ein gemeinsam mit ATI entwickelter Grafikprozessor für die Spiele und Unterhaltungsanwendungen des HD-Zeitalters

Zusätzlich sorgen bewährte Software-Technologien wie DirectX, PIX, XACT und die kürzlich angekündigte Entwicklungsplattform XNA Studio - eine integrierte, teamorientierte Umgebung für die Spieleentwicklung - dafür, dass alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden können.
09.03.2005 : Matthias Brems